Weiße Flotte Köln

MS Rheinland
Eigner : Eigner Kölntourist-Personenschiffahrt am Dom GmbH, Köln


Europanummer    04027770     
Länge    35,00 m    
Breite    7,20 m 
Tiefgang  1,50m

380 Passagiere 

2x 230 PS


Baujahr 1981
Lux Werft, Mondorf







**********
MS Rheinperle

Europanummer 04200990

Länge 31,15 m 
Breite 6,95 m
Tiefgang 1,10 m 

Passagiere 250 

Baujahr 1967
Bauwerft Lux-Werft und Schiffahrt GmbH, Niederkassel

1998 bei der Bauwerft um 2,10m verlängert und umgebaut 


Eigner Kölntourist-Personenschiffahrt am Dom GmbH, Köln



**********

MS Rheintreue

Eigner : Kölntourist 

Länge 27,20m
Breite 6,35m
Tiefgang 1,30m

200 Passagiere 

Bei der "Rheintreue" handelt es sich um das 1970 als erstes der 4 BuGa Schiffe gebaute Schiff "Madeleine". Sie besaß damals einen 179 PS starken luftgekühlten Deutz F8L 418-Deutz V-Motor, der einen Schottel-Ruderpropeller antrieb.

**********

MS Colonia 5

Eigner : Dampfschifffahrt Colonia (KD)
früher Dampfschiffahrt Colonia, Geschw. Weber


100 Salonplätze
120 Freideckplätze


Bj. 1971 auf der Lux-Werft Mohndorf 
urspr. 180 PS Luftgekühlter Deutz F8L 418-Deutz V-Motor
heute 113 kW Volvo
Der Motor arbeitet auf einen Schottel Ruderpropeller. 







Für die Bundesgartenschau in Köln 1971 wurden 4 Schiffe gebaut. Diese wurden als Fährschiffe und als Rundfahrtschiffe eingersetzt.  Bei der "Colonia 5" handelt es sich um das ehemalige Buga-Schiff Mareike. Die Colonia 5 entspricht bis auf den Motor noch dem Original-Bauzustand.
Seit der Übernahme der Dampfschifffahrt Colonia durch die KD ist die Colonia 5 die meiste Zeit im Niehler Hafen aufgelegt.




**********

MS Colonia 6

Eigner : Dampfschifffahrt Colonia (KD)
früher Eigner : Dampfschiffahrt Colonia, Geschw. Weber

150 Salonplätze
140 Freideck-Plätze

Bj. 1971 auf der Lux-Werft Mohndorf 
urspr. 180 PS Luftgekühlter Deutz F8L 418-Deutz V-Motor
heute 249 PS MAN
Der Motor arbeitet auf einen Schottel Ruderpropeller. 

Länge 34,00m
Breite 6,30m 
Tiefgang 1,50m 

Für die Bundesgartenschau in Köln 1971 wurden 4 Schiffe gebaut. Diese wurden als Fährschiffe und als Rundfahrtschiffe eingersetzt. Bei der "Colonia 6" handelt es sich um das ehemalige Buga-Schiff Ursula. 1982 wurde das Schiff auf der Lux Werft um 7m verlängert.Seit der Übernahme der Dampfschifffahrt Colonia durch die KD ist die Colonia 5 die meiste Zeit im Niehler Hafen aufgelegt.



**********

MS Willi Ostermann

Eigner : Dampfschifffahrt Colonia (KD)
früher Eigner : Dampfschiffahrt Colonia, Geschw. Weber

200 Salonplätze

180 Freideck-Plätze

Europanummer : 04025470
Länge 39,60m
Breite 6,20m
Tiefgang 1,04m   ? (evtl. Übermittlungsfehler)

Bj. 1965 auf der Lux-Werft Mohndorf
urspr. 280 PS Dieselmotor
heute 2x 172 PS MAN



Seit der Übernahme der Dampfschifffahrt Colonia durch die KD ist die Willi Ostermann das einzige noch auf der Linie der Dampfschifffahrt Colonia regelmäßig eingesetzte Schiff.

**********

Fährschiff Strolch

Eigner : 

**********

Fährschiff Stromer

Eigner :
















**********

MS Stadt Köln 

Eigner : Stadt Köln
Reederei : Häfen und Güterverkehr Stadt Köln (HGK) 


Europanummer    04200780 
Länge    53,20 m    
Breite    7,27 m
Tiefgang  1,10 m

2 Deutz Dieselmotoren mit je 375 PS 

Baujahr  1938
Werft  Christian Ruthof , Mainz





Die Zukunft dieses schönen Schiffes ist leider sehr ungewiss. Unsere recht kurzsichtigen Politiker wollen nicht mehr für die laufenden Kosten des Schiffes aufkommen und würden das Schiff am liebsten verkaufen. Hoffen wir das es nicht so weit kommt.

Update : das Schiff befindet sich derzeit bei der Deutzer Werft auf Helling, zumindest die Rumpf-Sanierung ist angelaufen. Ein großer Lichtblick.