MS Rheinland
Eigner : Eigner Kölntourist-Personenschiffahrt am Dom GmbH, Köln
Europanummer 04027770
Länge 35,00 m
Breite 7,20 m
Tiefgang 1,50m
380 Passagiere
2x 230 PS
Baujahr 1981
Lux Werft, Mondorf
**********
MS Rheinperle
Europanummer 04200990
Länge 31,15 m
Breite 6,95 m
Tiefgang 1,10 m
Passagiere 250
Baujahr 1967
Bauwerft Lux-Werft und Schiffahrt GmbH, Niederkassel
1998 bei der Bauwerft um 2,10m verlängert und umgebaut
Eigner Kölntourist-Personenschiffahrt am Dom GmbH, Köln
**********
MS Rheintreue
Eigner : Kölntourist
Länge 27,20m
Breite 6,35m
Tiefgang 1,30m
200 Passagiere
Bei der "Rheintreue" handelt es sich um das 1970 als erstes der 4 BuGa Schiffe gebaute Schiff "Madeleine". Sie besaß damals einen 179 PS starken luftgekühlten Deutz F8L 418-Deutz V-Motor, der einen Schottel-Ruderpropeller antrieb.
**********
MS Colonia 5
Eigner : Dampfschifffahrt Colonia (KD)
früher Dampfschiffahrt Colonia, Geschw. Weber
100 Salonplätze
120 Freideckplätze
Bj. 1971 auf der Lux-Werft Mohndorf
urspr. 180 PS Luftgekühlter Deutz F8L 418-Deutz V-Motor
heute 113 kW Volvo
Der Motor arbeitet auf einen Schottel Ruderpropeller.
Für die Bundesgartenschau in Köln 1971 wurden 4 Schiffe gebaut. Diese wurden als Fährschiffe und als Rundfahrtschiffe eingersetzt. Bei der "Colonia 5" handelt es sich um das ehemalige Buga-Schiff Mareike. Die Colonia 5 entspricht bis auf den Motor noch dem Original-Bauzustand.
Seit der Übernahme der Dampfschifffahrt Colonia durch die KD ist die Colonia 5 die meiste Zeit im Niehler Hafen aufgelegt.
**********
MS Colonia 6
Eigner : Dampfschifffahrt Colonia (KD)
früher Eigner : Dampfschiffahrt Colonia, Geschw. Weber
150 Salonplätze
140 Freideck-Plätze
Bj. 1971 auf der Lux-Werft Mohndorf
urspr. 180 PS Luftgekühlter Deutz F8L 418-Deutz V-Motor
heute 249 PS MAN
Der Motor arbeitet auf einen Schottel Ruderpropeller.
Länge 34,00m
Breite 6,30m
Tiefgang 1,50m
Für die Bundesgartenschau in Köln 1971 wurden 4 Schiffe gebaut. Diese wurden als Fährschiffe und als Rundfahrtschiffe eingersetzt. Bei der "Colonia 6" handelt es sich um das ehemalige Buga-Schiff Ursula. 1982 wurde das Schiff auf der Lux Werft um 7m verlängert.Seit der Übernahme der Dampfschifffahrt Colonia durch die KD ist die Colonia 5 die meiste Zeit im Niehler Hafen aufgelegt.
**********
MS Willi Ostermann
Eigner : Dampfschifffahrt Colonia (KD)
früher Eigner : Dampfschiffahrt Colonia, Geschw. Weber
200 Salonplätze
180 Freideck-Plätze
Europanummer : 04025470
Länge 39,60m
Breite 6,20m
Tiefgang 1,04m ? (evtl. Übermittlungsfehler)
Bj. 1965 auf der Lux-Werft Mohndorf
urspr. 280 PS Dieselmotor
heute 2x 172 PS MAN
Seit der Übernahme der Dampfschifffahrt Colonia durch die KD ist die Willi Ostermann das einzige noch auf der Linie der Dampfschifffahrt Colonia regelmäßig eingesetzte Schiff.
**********
Fährschiff Strolch
Eigner :
**********
Fährschiff Stromer
Eigner :
**********
MS Stadt Köln
Eigner : Stadt Köln
Reederei : Häfen und Güterverkehr Stadt Köln (HGK)
Europanummer 04200780
Länge 53,20 m
Breite 7,27 m
Tiefgang 1,10 m
2 Deutz Dieselmotoren mit je 375 PS
Baujahr 1938
Werft Christian Ruthof , Mainz
Die Zukunft dieses schönen Schiffes ist leider sehr ungewiss. Unsere recht kurzsichtigen Politiker wollen nicht mehr für die laufenden Kosten des Schiffes aufkommen und würden das Schiff am liebsten verkaufen. Hoffen wir das es nicht so weit kommt.
Update : das Schiff befindet sich derzeit bei der Deutzer Werft auf Helling, zumindest die Rumpf-Sanierung ist angelaufen. Ein großer Lichtblick.